Presseinformation – Erlangen, 29.01.2016

 

Artists for Refugees legt los – Künstler setzen sich für geflüchtete Kinder ein

Artists for Refugees startet am 1. Februar 2016

Artists for Refugees, eine Plattform, über die Künstler Spendengelder zur Unterstützung von Geflüchteten generieren, startet am 1. Februar 2016. Die Spenden kommen in voller Höhe Hilfsprojekten für traumatisierte geflüchtete Kinder und Jugendliche zu Gute.

Erlangen, 29.01.2016: Artists for Refugees startet am 1. Februar als Plattform. Dort engagieren sich Künstler mit dem Ziel, Spendengelder für traumatisierte geflüchtete Kinder und Jugendliche zu generieren. Derzeit beteiligen sich bereits 17 Künstlerinnen, Künstler und Bands.

 

Betreuungsangebote für traumatisierte Flüchtlingskinder sind dringend nötig

Das zentrale Anliegen von Artists for Refugees ist es, Kindern und Jugendlichen, die durch die Situation in ihren Herkunftsländern bzw. die Flucht traumatisiert sind, eine therapeutische Unterstützung zu ermöglichen. „Psychisches Leid von Flüchtlingen: Verwundete Seelen, keine Hilfe“ titelte Spiegel Online in einem Beitrag vom 2.6.2015. Im September desselben Jahres berichtete das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf eine ärztliche Untersuchung weiter, dass jedes fünfte syrische Flüchtlingskind traumatisiert sei. Diese Kinder und Jugendlichen sollen jetzt die Chance haben, seelische Wunden Schritt für Schritt zu heilen. Der Bedarf nach Betreuungsangeboten ist groß, der Bedarf nach finanziellen Mitteln, um diese bereit zu stellen, ebenso. Solche Gelder zu generieren, dafür setzen sich die Künstler auf Artists for Refugees ein.

 

Spenden, schenken, helfen – Artists for Refugees funktioniert als Kreislauf

Artists for Refugees funktioniert als Spendenkreislauf und zwar wie folgt: Eine Person spendet einen bestimmten Betrag an ein Hilfsprojekt, mit dem Artists for Refugees kooperiert, für die Unterstützung von traumatisierten geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Das Hilfsprojekt kann damit diese Kinder noch umfassender unterstützen und betreuen. Ein Künstler von Artists for Refugees kreiert darauf hin ein Werk speziell für diese Person. Damit erhält die spendende Person nicht nur einen Spendennachweis, sondern ein ganz persönliches Kunstwerk als Dankeschön für ihre Spende.

 

Die Künstler sind dabei diejenigen, die diesen Kreislauf durch ihr Dankeschön-Geschenk erst ermöglichen und sie leisten ihren Beitrag angesichts der aktuellen Situation mit ihrer ureigensten Gabe: Kunst. Das Hildegard Pohl Trio, das von Anfang an dabei ist, erklärt: „Wir wollen einfach helfen, und wenn wir das mit unserer Musik möglich machen können: umso besser! Jeder gibt, was er am besten kann, wir können Musik! Die Jugend ist die Zukunft, da muss man ansetzen!“

 

Artists for Refugees startet mit einem Schwerpunkt in der Region Nürnberg und dehnt sich bereits weiter aus

Die Erlangerin Julia Rupprecht, die die Idee zu dieser Plattform hatte und sie in den letzten Wochen ehrenamtlich aufbaute, schildert die Entstehung: „Nachdem das Konzept und die Website standen, kontaktierte ich viele Künstler hier in der Region. Das ist aber nur der Start. Artists for Refugees ist so angelegt, dass sich Leute aus ganz Deutschland und darüber hinaus beteiligen können – egal ob als Künstler oder Spendengeber. Beteiligte Künstler empfehlen die Plattform bereits ihren Künstler-Kollegen weiter und so melden sich bereits Künstler von sich aus bei mir, dass sie sich ebenfalls einbringen möchten.“

 

Aus der Metropolregion Nürnberg sind unter anderem der Schriftsteller Nevfel Cumart, Kinderliedermacher Geraldino, Mäkkelä, finnisch-deutscher Singer-Songwriter, und Frankenbänd-Frontmann Charly Fischer dabei – zudem Künstler aus Erlangen, Neumarkt, München, Augsburg, Bielefeld, dem Odenwald und aus St. Gallen in der Schweiz. Eine komplette Übersicht über alle beteiligten Künstler bietet diese Seite.

 

Mitmachen

Wer sich als Künstler bei Artists for Refugees einbringen möchte, findet auf der Website alle Informationen dazu. Menschen, die Geld an ein Hilfsprojekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche spenden möchten und sich über ein Kunstwerk als Dankeschön freuen würden, können sich auf der Website alle beteiligten Künstler ansehen und diese über die Plattform kontaktieren.

 

Artists for Refugees kooperiert derzeit mit folgenden Hilfsprojekten: Terre des Hommes, Projekt Xenion in Berlin sowie zwei Projekte in Halle und Magdeburg für die psychosoziale Betreuung geflüchteter Kinder. Mit weiteren Hilfsprojekten als mögliche Spendenziele befindet sich Artists for Refugees in Absprache.

 

Kontakt:

Julia Rupprecht
presse@artistsforrefugees.de
www.artistsforrefugees.de