Presseinformation – Erlangen/Neumarkt, 23.02.2017

Gemeinsam für Geflüchtete in Neumarkt

Artists for Refugees und die Jugendhilfestation Neumarkt kooperieren

 Erlangen/Neumarkt, 23.02.2017: Die Spendenplattform Artists for Refugees und die Jugendhilfestation Neumarkt, eine Einrichtung der Rummelsberger Diakonie, haben sich für ein gemeinsames Projekt zusammen geschlossen, um junge Geflüchtete, die in Neumarkt leben, mental und seelisch zu stärken.

„Ich will endlich wieder einmal mit den Augen lachen können,“ sagte ein junger unbegleiteter Geflüchteter vor einigen Wochen zu Heike Schmidt-Neumeyer, Bereichsleiterin bei der Jugendhilfestation Neumarkt. Mit diesem Wunsch ist der junge Mensch nicht alleine. Viele junge Geflüchtete haben in ihren Heimatländern und auf ihrer Flucht traumatische Situationen erlebt. Erfahrungen der Hilflosigkeit, der Ohnmacht und große Verunsicherung sind häufig damit verbunden. Oft fehlt es an Mitteln, diesen Menschen zu helfen, damit umzugehen. Solche Gelder zu generieren, dafür setzen sich die Künstler auf Artists for Refugees ein.

Wer einen bestimmten Betrag spendet, erhält ein künstlerisches Dankeschön

Auf der Internetplattform www.artistsforrefugees.de schenken Künstler ein Werk als Dankeschön an eine Person, die einen entsprechenden Geldbetrag an ein Hilfsprojekt spendet, das geflüchtete Kinder und Jugendliche professionell therapeutisch unterstützt. Bei diesen sehr persönlichen Kunst-Geschenken kann es sich je nach Profession des Künstlers um ein Gemälde, eine Kurzgeschichte, ein Wohnzimmerkonzert, DJing etc. handeln.

Sobald das Spendenziel von 1.200 Euro erreicht ist, ermöglicht diese Koproduktion ein erlebnispädagogisches Projekt

Auch in Neumarkt leben junge geflüchtete Menschen, die durch sehr schwierige Situationen gegangen sind. Die Jugendhilfestation Neumarkt unterstützt diese Jugendlichen bei der Etablierung eines geregelten Alltags und bei allen administrativen Fragen und organisatorischen Aufgaben. Um die Geflüchteten gezielt auch seelisch stärken zu können, kooperiert die Jugendhilfestation nun mit Artists for Refugees. Sobald Spenden in Höhe von 1200 Euro eingegangen sind, stellt die Jugendhilfestation zusammen mit einem Partner ein erlebnispädagogisches Programm auf die Beine, in dem die jungen Geflüchteten Vertrauen, Zuversicht und ihre Selbstwirksamkeitskräfte erfahren und stärken können.

Heike Schmidt-Neumeyer, Bereichsleiterin bei der Jugendhilfestation, erklärt dazu: „Im gemeinsamen konkreten Handeln sollen, unabhängig von Sprache und Kultur, stärkende positive Erfahrungen hinsichtlich eigener Kompetenzen gemacht werden. Die Erlebnispädagogik bietet einen optimalen Rahmen, um die Selbstwirksamkeit der jungen Flüchtlinge zu stärken. Deshalb wird, sobald unser Spendenziel erreicht ist, mit diesen Spendengeldern ein erlebnispädagogisches Projekt in der Hersbrucker Schweiz finanziert.“

Ob mit einer Geldspende oder als Künstler – jeder kann unterstützen

Wer über diese Kooperation die geflüchteten Jugendlichen aus Neumarkt unterstützen möchte, kann sich sowohl als Spendengeber als auch als Künstler engagieren. Alle Informationen dazu sind auf der Website www.artistsforrefugees.de zu finden. Die Gründerin der Plattform, Julia Rupprecht, die selbst aus Neumarkt stammt und mittlerweile in Erlangen lebt, erklärt: „Natürlich freuen wir uns, wenn gerade viele Neumarkter die Kooperation und damit diese jungen Menschen in ihrer Stadt unterstützen. Das Besondere bei Artists for Refugees ist, dass es einen Spendenkreislauf in Gang setzt, der alle –Künstler, Spendengeber und geflüchtete Jugendliche – miteinander verbindet. Spendet also eine Person einen bestimmten Betrag über Artists for Refugees an die Jugendhilfestation Neumarkt der Rummelsberger Diakonie, kreiert ein Künstler der Plattform darauf hin ein Werk speziell für den Spendengeber. Damit erhält die spendende Person nicht nur eine Spendenquittung von der Rummelsberger Diakonie, sondern ein ganz persönliches Kunstwerk als Dankeschön für ihre Spende.“

Über diese Kreisläufe haben die beteiligten Künstler bereits über 2100 Euro gesammelt, die direkt an Hilfsprojekte wie etwa Terre des Hommes gingen, mit denen Artists for Refugees kooperiert.

 

Website: www.artistsforrefugees.de

Mehr Informationen über die Kooperation: http://www.artistsforrefugees.de/spendenempfaenger/jugendhilfeneumarkt/

 

Kontakt:

Julia Rupprecht

presse@artistsforrefugees.de

www.artistsforrefugees.de